Welcome to Avis

Neuer Mobility Report der Avis Budget Group

Mobility Report der Avis Budget Group zeigt: Auto bleibt führendes Fortbewegungsmittel, aber die Bedeutung des Autobesitzes ändert sich

Das Auto ist bei uns nach wie vor überaus populär. Bleibt der Besitz aber weiterhin das A und O für die Mehrheit der Deutschen? Es zeichnet sich hier ein Trend ab, der in vielen Branchen zu sehen ist – on demand wird immer wichtiger.  Früher hat man sich Musik auf Platte gekauft, heute streamt man das, was man gerade hören möchte. Egal wo man ist. Der gewünschte Service ist, Musik überall und uneingeschränkt konsumieren zu können. Das schätzen die Kunden. Gleiches gilt für teure Werkzeuge. Immer häufiger werden diese im Fachmarkt ausgeliehen und nicht mehr gekauft. Man braucht den Schlagbohrer, den Vertikutierer für den heimischen Rasen oder den elektrischen Bodenentferner nicht jeden Tag, also leiht man ihn aus.

Gleiches geht aus der Studie “The Road Ahead: The Future of Mobility Report” hervor. Nach einer Verbraucheruntersuchung in 16 Märkten in Europa und Asien kommt unsere Studie zu dem Schluss, dass es in den nächsten zehn Jahren zu einer starken Entwicklung des On-Demand-Marktes für Autos kommen wird. 40 Prozent der Deutschen können sich vorstellen, statt eines eigenen Autos einen langfristigen Miet- oder Abonnement-Service zu nutzen – sofern die Abwicklung sich praktisch und einfach gestaltet.

Von der Möglichkeit, sofort ein Taxi zu buchen, bis hin zur Anmietung eines Autos für einen einwöchigen Urlaub funktioniert heute alles über das Smartphone. Der Bedarf an Flexibilität und sofortigem Zugang steigt, was zu einer veränderten Einstellung gegenüber dem Besitz eines eigenen Autos führt.

Unsere Avis App erfüllt genau diese Voraussetzungen und gibt unseren Kunden die Freiheiten und Flexibilität, die sie brauchen.

Darüber hinaus ist es unerlässlich, dass verschiedene Mobilitätsakteure zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die zukünftigen Bedürfnisse der Verbraucher erfüllt werden. Wir haben den Erfolg solcher Kooperationen durch diverse Partnerschaften nextbike unter Beweis gestellt. Dadurch wird deutlich, wie die Branche zusammenarbeiten kann, um die gewünschten vernetzten und On-Demand-Services bereitzustellen.